Gesunde Augen sind eine der wichtigsten Voraussetzungen, um viele Jobs ausüben zu können. Daher sollte jeder einen großen Wert darauf legen, sie nicht übermäßig abzunutzen, sondern stets auf ihr Wohl zu achten. Leider haben wir gerade bei einem längeren Arbeiten am PC oder Laptop oft das Problem, dass uns nach einiger Zeit die Augen schmerzen. Und auch andere Störungen schaden den Augen im Alltag.

Eines dieser Probleme ist die Luft aus Klimaanlagen. Diese hat nur eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit, wodurch die Tränenflüssigkeit auf der Hornhaut des Auges leicht austrocknet. Die Gefahr wird dadurch noch verstärkt, wenn wir an einem Bildschirm sitzen. Denn während dieser Zeit blinzeln wir automatisch deutlich weniger, als dies normal der Fall wäre. Dadurch wird die Flüssigkeit nicht mehr regelmäßig über das Auge verteilt, und es trocknet immer weiter aus.

Doch das unsere Augen vom vielen Fernsehen und Arbeiten am PC kaputtgehen, ist eigentlich falsch. Was allerdings stimmt ist, dass die Augen eine Weitsichtigkeit entwickeln können, wenn wir zu lange nur in den eigenen vier Wänden sitzen. Dies liegt daran, dass wir während dieser Zeit hauptsächlich sehr nahe Objekte scharfstellen, und nur selten den Blick in die Ferne schweifen lassen.
Wer dagegen etwas unternehmen möchte, kann hierfür zu einer Gleitsichtbrille greifen, welche einen besonders großen Komfort bietet. Dies liegt daran, dass sowohl sehr nahe, als auch weit entfernte Objekte scharf gesehen werden können. Mit einer Vielzahl verschiedener Brillengestelle kann wirklich jeder etwas passendes für sich finden. Auch randlose Brillen können dabei engeren Wahl gehören. Besonders empfehlenswert  ist es einmal beim Optiker Hilden vorbeizuschauen.