Immer mehr Menschen möchten an ihrer Fitness arbeiten, und oftmals stellt sich dabei die Frage, ob der Gang ins Fitnessstudio wirklich notwendig ist. Denn dies kostet nicht nur jede Menge Geld, sondern erfordert auch, je nach Entfernung, einen zeitlichen Aufwand. Kann man also auch von zuhause aus effektiv Sport betreiben?

Beim Training der Ausdauer lautet die klare Antwort, ja. Es macht sogar sehr viel mehr Spaß, im Grünen zu joggen oder Rad zu fahren, als in einer Halle voll mit schwitzenden Mitstreitern. Man sollte allerdings wetterfest sein, denn auch bei Regen gibt es keine Ausreden.

Beim Krafttraining geht die Meinung eher auseinander. Wer gerade erst mit dem Training beginnt, für den ist es auf keinen Fall notwendig, in einem Fitnessstudio zu trainieren. Gerade Anfänger können mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, wie Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestützen, sehr viel erreichen. Zudem kann bereits mit einem einzigen verstellbaren Hantelset ein weiteres große Repertoire an Übungen hinzugenommen werden. Irgendwann, wenn das Training pflichtgemäß absolviert wurde, schafft der Sportler allerdings 20 Liegestütze, und auch die Gewichte der Hanteln lassen sich nicht mehr steigern. Da der Körper jedoch auf immer neue Reize angewiesen ist, gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder, die Kreativität wird genutzt, und die Übungen werden variiert, oder aber es steht die Mitgliedschaft im Fitnessstudio an. Wer weiterhin zuhause trainieren möchte, wird früher oder später auf teures Equipment angewiesen sein. Der Vorteil bei einer Anmeldung zu diesem Zeitpunkt ist, dass sich bereits herauskristallisiert hat, ob Spaß an der Sache vorhanden ist, und der Sport aufrechterhalten werden wird.